Helmut Huber

Helmut Huber ist am 12.Dezember 2021 verstorben.

Er hat seit den Anfängen des AC Bad Kötzting (Gründungsmitglied) den Motorsport in unserer Region entscheidend mitgestaltet.  Im Verein war Helmut zunächst Sportleiter und bis zuletzt 2. Vorsitzender.
1975 war er Sieger im ONS-Rallye-Pokal (damals deutsche Meisterschaft für den Rallye-Nachwuchs). Gefahren wurden die Läufe zur Deutschen Rallye-Meisterschaft (mit der Nordland- und Baltic-Rallye auch in Dänemark).

 

Auch im Clubsport-Bereich war Helmut sehr aktiv – z.B. Gewinn des Oberpfalz-Club-Rallye-Pokals 1977. Neben den Rallyes konnte Helmut ebenso bei Slalom Veranstaltungen und Bergrennen viele Erfolge erzielen.

 Im Verein engagierte er sich sehr für die Jugend. Eine Kart-Gruppe wurde gegründet aus welcher 1997 sogar der Deutsche Meister im Jugendkartslalom gekürt werden konnte.
An der Organisation der „scharfen“ Bayerwald-Rallyes 1976-81 hat Helmut federführend mitgewirkt. Dasselbe gilt für die nunmehr Bayerwald-Classic-Rallyes. Er war immer in verantwortlicher Position integriert (Fahrtleiter) und auch als er dann kürzer treten musste, war er mit Rat und Tat zur Stelle.

Die Bayerwald-Rallye in ihrer heutigen Form ist in weiten Teilen auch sein Werk.

Logo

Historie