Die Startreihenfolge


Was zunächst gut gemeint war, hat nun bei einigen Teilnehmern dazu geführt, dass sie in der Startfolge weiter hinten sind, als ihnen eigentlich zustehen würde. Das Einschieben des Blocks für die Leute mit Nacht-Handicap bewirkte in Zusammenhang mit den wesentlich mehr Startern, dass der Platz für die zu Setzenden nicht ausreichte. Zusätzlich ist die Reihung ja eigentlich immer subjektiv.

Nach ersten Absagen haben wir im Moment 73 Starter. Einige Teilnehmer sind der Meinung, dass sie weiter vorne in der Startreihenfolge stehen müssten. Dies ist durchaus nachvollziehbar. Eine niedrige Startnummer bei der Bayerwald-Rallye ist anscheinend zum Statussymbol geworden. Wobei versichert werden kann, dass auch unsere Teilnehmer, die am Ende des Feldes fahren "müssen", durchaus wissen, was sie tun. Ein Chaos an den Lichtschranken ist nicht zu befürchten.

Um eine ähnliche Situation künftig zu vermeiden denken wir, 2020 (sofern die Rallye wieder stattfindet) die Startreihenfolge strikt nach Nennungseingang festzusetzen. Wer vorne fahren will und damit weniger in der Finsternis, muss dann einfach früh nennen. Nach Nennschluss werden die zu Setzenden dann vorgezogen und der Rest schiebt sich zusammen.


27.07.2019 11:00
Kategorie: Rallye 2019
Logo